Aiman Mazyek neuer KRM-Sprecher

Köln – Heute übernimmt der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime  Aiman Mazyek erstmals die Sprecherfunktion beim Koordinationsrat der Muslime (KRM) für die weiteren sechs Monate. Der KRM wurde im März 2007 von den vier großen Dachverbänden DITIB, Islamrat, ZMD und VIKZ gegründet. Er organisiert die Vertretung der Muslime in Deutschland und ist Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft.

Mazyek will mit den KRM gegenwärtig als Wegbereiter und Unterstützer bereits vorhandener oder beginnender Gespräche und Vereinbarungen zwischen den einzelnen Landesregierungen und den muslimischen Gemeinden in den Ländern fungieren. „In den Ländern spielt die Musik, was die verfassungsrechtliche Anerkennung und Integration des Islam in das deutsche Staatswesen angeht“, ließ der neue KRM-Sprecher heute in Köln verlauten.

Jüngst einigte sich der KRM mit der rot-grüne Landesregierung auf die Einberufung eines Beirats, der einen islamischen Religionsunterricht an Schulen vorbereiten soll. „Ich begrüße sehr, dass sich gestern einstimmig der Düsseldorfer Landtag für die Einführung eines islamischen Religionsunterrichts an Schulen ausgesprochen hat, sagte Mazyek weiter. CDU und Linke stimmten am Donnerstag für einen entsprechenden Antrag von SPD, Grünen und FDP.

Weiterführende Informationen über den KRM: http://zentralrat.de/8417.php und www.tagderoffenenmoschee.de

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.