Erol Pürlü wird neuer Sprecher des KRM

Köln, 01.10.10 - Mit dem heutigen Tag übernimmt Erol Pürlü für die nächsten sechs Monate die Sprecherfunktion beim Koordinationsrat der Muslime (KRM).

Pürlü ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, kommenden Sonntag, den 3. Oktober, am Tag der Offenen Moschee (www.tagderoffenenmoschee.de) die islamischen Gemeinden zu besuchen und mit Muslimen ins Gespräch zu kommen. „Muslime und Moscheen sind ein Teil der Deutschen Einheit. Bei der aktuellen Diskussion über Integration und Islam wäre es wünschenswert, dass Nicht-Muslime auf Muslime zugehen. Wir vergessen zu schnell, dass auch Muslime seit einem halben Jahrhundert für das Gemeinwohl dieser Gesellschaft ihren Beitrag leisten“, sagte der Sprecher. „Ein solcher Dialog wäre die richtige Antwort auf die gegenwärtige schiefe Diskussionslage über Islam und muslimisches Leben in Deutschland. Er würde Muslime ermuntern, sich noch aktiver in die Gesellschaft einzubringen“, so Pürlü.

Der Koordinationsrat der Muslime wurde im März 2007 von den vier großen Dachverbänden DITIB, Islamrat, ZMD und VIKZ gegründet. Er organisiert die Vertretung der Muslime in Deutschland und ist Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft.

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.