Gegen das Vergessen, gegen antimuslimischen Rassismus – zum Todestag von Marwa El-Sherbini

Köln, 29.06.2011 -  Zusammen mit dem Justizministers des Freistaates Sachsen Dr. Jürgen Martens und dem 1.Bürgermeister der Stadt Dresden Dirk Hilbert wird der Koordinationsrat der Muslime (KRM), eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 2. Todestages von Marwa El-Sherbini im Dresdener Landgericht abhalten. KRM-Sprecher Aiman Mazyek wird  mit einer Delegation von Verbandsvertretern des KRM anwesend sein und u.a. aus dem Koran, unweit der Mahntafel, die im Gerichtsgebäude an den gewaltsamen Tod erinnert, rezitieren.

Die damals schwangere Pharmazeutin Marwa El-Sherbini wurde am 01.07.2009 im Dresdener Gerichtssaal vor den Augen der Richter, ihres Mannes und ihres dreijährigen Sohnes mit 18 Messerstichen brutal ermordet. Der Täter, das geht aus seinem Brief an das Dresdener Amtsgericht hervor und den Aussagen, die er gegenüber dem Opfer mehrfach machte, handelte aus einem antimuslimischen Rassismus heraus. Der Ehemann, der seiner Frau zur Hilfe eilte, wurde ebenfalls vom Mörder und einem später herbei eilenden Polizisten, der ihn fälschlich als den Täter ausmachte, lebensgefährlich verletzt. Der Täter wurde zu lebenslänglicher Haft verurteilt.

„Dies ist nur die Spitze des Eisberges, einer sich immer aggressiver auftretenden Islamfeindlichkeit in unserem Land“, warnte heute in Köln der KRM-Sprecher Aiman Mazyek, so befürchtet er, dass dieser „antimuslimischer Extremismus“ zu oft noch in unserem Land unterschätzt wird „Die steigenden Zahlen von Übergriffen auf Muslime, die zunehmenden Anschläge auf unsere Gotteshäuser, müssen jedoch jeden Demokraten und aufrechten Bürger wachsam werden lassen, denn sie gefährden die freiheitlich-demokratische Ordnung unseres Landes maßgeblich“, so Mazyek abschließend.

Zeit und Ort: Die Gedenkveranstaltung findet am 01.07.2011 um 12.30 Uhr im Gerichtsgebäude (Lothringer Str. 1) in Dresden statt.
Am frühen Abend um 18.00 veranstaltet der Ausländerbreirat zusammen u.a. mit vielen lokalen Initiativen und den Moscheevereinen eine Kundgebung vor dem Dresdener Landgericht.

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.