TAG DER OFFENEN MOSCHEE 2018: „Religiosität – individuell, natürlich, normal“

Seit über 20 Jahren organisieren die muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland jährlich den bundesweiten Tag der offenen Moschee (TOM), dieses Jahr unter dem Motto: „Religiosität – individuell, natürlich, normal“.

Neben Begegnung, Austausch und dem gegenseitigen Kennenlernen in den über 1000 teilnehmenden Moscheen, bietet der TOM die Möglichkeit, die muslimische Pluralität und kulturelle Vielfalt kennenzulernen. Das religiöse Leben ist ein Teil dieser Vielfalt. Religiosität wird individuell unterschiedlich gelebt, sie ist gesellschaftliche Realität.

„Dieses Jahr haben wir uns auf das Thema „Religiosität“ fokussiert. Wir möchten dazu beitragen, dass Religiosität und Spiritualität in unserer Gesellschaft als etwas Natürliches und als Normalität wahrgenommen werden. Der diesjährige TOM soll dazu einen Beitrag leisten. Mehr als 100.000 Besucher haben an diesem Tag die Möglichkeit, den Islam kennenzulernen und mit Muslimen ins Gespräch zu kommen“, sagte der Sprecher des Koordinationsrates der Muslime (KRM) Burhan Kesici.

Anlässlich des TOM findet am 3. Oktober eine Auftaktveranstaltung des KRM in der DITIB Zentralmoschee in Köln statt, an der Herr Dr. Joachim Stamp, Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Herr Dr. jur. Çefli Ademi vom Zentrum für Islamische Theologie in Münster und Herr Dr. Detlef Görrig, Oberkirchenrat bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie Vertreter verschiedener Religionsgemeinschaften teilnehmen werden.

Weitere Informationen zu teilnehmenden Moscheen am TOM finden Sie unter: www.tagderoffenenmoschee.de

Koordinationsrat der Muslime gibt Beginn und Ende des Ramadanmonats 1440/ 2019 bekannt

Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) gibt bekannt, dass der Monat Ramadan am 06. Mai 2019 beginnt und am 03. Juni 2019 endet. Das Ramadanfest, auch Eid –Ul-Fitr oder Ramazan Bayrami genannt, ist somit am 04.Juni 2019.