Bundespräsident Gauck empfängt Sprecher des Koordinationsrates der Muslime (KRM) Erol Pürlü

vikz

Köln - Am Dienstag, 10. Januar 2017, begrüßte der Bundespräsident Joachim Gauck neben Repräsentanten des öffentlichen Lebens rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern zum Neujahrsempfang im Schloss Bellevue.

Der Sprecher des KRM Erol Pürlü war dort anwesend und überbrachte dem Bundespräsidenten die Grüße und besten Wünsche der islamischen Religionsgemeinschaften zum Neujahr. Die Einladung der Repräsentanten der islamischen Religionsgemeinschaften zum Neujahrsempfang ist mittlerweile zu einer guten Tradition im Bundespräsidialamt geworden.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.