VIKZ GEMEINDEPORTAL

HADSCH UND UMRA

VIKZ STERBEFONDS

VIKZ-Bundesvorstand für weitere drei Jahre bestätigt

Köln, 6.Februar 2017 - Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V.  (VIKZ) wählte am vergangenen Sonntag, den 05. Februar, seinen neuen Bundesvorstand. Die ordentliche Delegiertenversammlung, an der Delegierte aus ganz Deutschland teilnahmen, fand in den Räumen der VIKZ-Zentrale in Köln statt.

Der bisherige Vorstand mit Mehmet Duran (Präsident), Mehmet Yilmaz (Vize-Präsident), Kazim Per (Vize-Präsident), Seyfi Ögütlü (Generalsekretär), Erdogan Özden (Schatzmeister) wurden durch die anwesenden Delegierten für weitere drei Jahre bestätigt. Als neues Vorstandsmitglied wurde der Kölner Unternehmer Ali Yilmaz gewählt.

Mehmet Duran bedankte sich bei allen Delegierten und Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit: „Ich danke allen für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, gemeinsam mit Ihnen die Verbandsarbeit für die kommende Zeit fortzuführen.“

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.