Terror muss ein Ende finden!

Köln, 10.04.2017: Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) verurteilt die terroristischen Anschläge auf die beiden Kirchen in Tanta und Alexandria, bei der 45 Menschen getötet und viele verletzt wurden, auf das Schärfste. Unser Beileid und Mitgefühl gilt den Opfern und Hinterbliebenen.

Muslime sind aufgefordert, sich mit ihren christlichen Nachbarn und Mitbürgern zu solidarisieren und dem Terror keine Chance zu bieten. Es ist die Zeit des Zusammenhaltes, des gegenseitigen Respekts und der Solidarität.

Terror verstößt nicht nur gegen weltliches Recht, sondern auch gegen göttliches Recht. Er ist mit der Religion des Islam weder vereinbar noch begründbar.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. wurde 1973 in Köln gegründet. Er ist eine islamische Religionsgemeinschaft und ein gemeinnütziger Verein. Dem Verband sind bundesweit zirka 300 selbständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen. Ziel und Zweck seiner Verbandsarbeit ist die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.