Terror muss ein Ende finden!

Köln, 10.04.2017: Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) verurteilt die terroristischen Anschläge auf die beiden Kirchen in Tanta und Alexandria, bei der 45 Menschen getötet und viele verletzt wurden, auf das Schärfste. Unser Beileid und Mitgefühl gilt den Opfern und Hinterbliebenen.

Muslime sind aufgefordert, sich mit ihren christlichen Nachbarn und Mitbürgern zu solidarisieren und dem Terror keine Chance zu bieten. Es ist die Zeit des Zusammenhaltes, des gegenseitigen Respekts und der Solidarität.

Terror verstößt nicht nur gegen weltliches Recht, sondern auch gegen göttliches Recht. Er ist mit der Religion des Islam weder vereinbar noch begründbar.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. wurde 1973 in Köln gegründet. Er ist eine islamische Religionsgemeinschaft und ein gemeinnütziger Verein. Dem Verband sind bundesweit zirka 300 selbständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen. Ziel und Zweck seiner Verbandsarbeit ist die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland.

Koordinationsrat der Muslime gibt Beginn und Ende des Ramadanmonats 1440/ 2019 bekannt

Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) gibt bekannt, dass der Monat Ramadan am 06. Mai 2019 beginnt und am 03. Juni 2019 endet. Das Ramadanfest, auch Eid –Ul-Fitr oder Ramazan Bayrami genannt, ist somit am 04.Juni 2019.