VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Bera’at-Nacht

Köln, 10. Mai 2017 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Bera’at-Nacht. Diese Nacht

ist nach dem islamischen Hidschra-Kalender die 15. Nacht des heiligen Monats Schaban und wird als Lailat al Bara’a, als Befreiung von Sünden, bezeichnet.

Folgende Aussage wurde vom Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm) zur Bera’at-Nacht überliefert: „Verbringt die 15. Nacht des Schaban in Gebeten und fastet am Tage. Denn Allah, der Erhabene, manifestiert sich in dieser Nacht am Himmel der Erde mit Seiner Barmherzigkeit.“

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.