Anschläge in Toulouse und Montauban: VIKZ trauert mit den Angehörigen der Opfer

Köln, 23. März – Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) trauert mit den Angehörigen der Opfer, die bei den Attentaten in Toulouse und Montauban ums Leben kamen. Der Vorstand des Verbandes und seine Mitglieder sind zutiefst erschüttert und entsetzt über die grausamen Morde.

„Unser aufrichtiges und herzliches Beileid gilt den Hinterbliebenen und den Angehörigen der verstorbenen Opfer. Wir wünschen den Verletzten eine baldige Genesung” so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ. Der Verband verurteilt jegliche Form der Gewalt. „Insbesondere Gewalt, die im Namen der Religion ausgeübt wird, verurteilen wir aufs Schärfste. Die grausamen Attentate des Extremisten und jede andere Form der Gewalt sind in keinster Weise mit dem Islam vereinbar“, so Demirezen weiter.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.