VIKZ GEMEINDEPORTAL

HADSCH UND UMRA

VIKZ STERBEFONDS

Anschlag in Nizza ist ein feiger Akt der Unmenschlichkeit

15. Juli 2016 – In der französischen Hafenstadt Nizza ist gestern Nacht ein 31-jähriger Mann mit einem LKW durch eine Menschenmenge gefahren und hat dabei mindestens 84 Menschen ermordet und viele weitere Menschen zum Teil schwer verletzt. Unter den Toten und Verletzten befinden sich auch viele Kinder.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) verurteilt diesen feigen Akt des Terrors auf das Schärfste. Es ist ein kaltblütiger Anschlag auf die Menschlichkeit. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und den Hinterbliebenen. Wir wünschen den Verletzten schnelle Genesung, den Familien sprechen wir unser herzliches Beileid aus und sind mit unseren Gedanken bei ihnen.

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.