Anschlag in Nizza ist ein feiger Akt der Unmenschlichkeit

15. Juli 2016 – In der französischen Hafenstadt Nizza ist gestern Nacht ein 31-jähriger Mann mit einem LKW durch eine Menschenmenge gefahren und hat dabei mindestens 84 Menschen ermordet und viele weitere Menschen zum Teil schwer verletzt. Unter den Toten und Verletzten befinden sich auch viele Kinder.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) verurteilt diesen feigen Akt des Terrors auf das Schärfste. Es ist ein kaltblütiger Anschlag auf die Menschlichkeit. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und den Hinterbliebenen. Wir wünschen den Verletzten schnelle Genesung, den Familien sprechen wir unser herzliches Beileid aus und sind mit unseren Gedanken bei ihnen.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.