Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt islamische Religionsgemeinschaften

tl_files/vikz/bilder/mail_52225_397858 b.jpgKöln, 29.01.2018: Am Donnerstag, 25.01.2018, folgte der Vizepräsident des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) Kazim Per der Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zum Gespräch mit den islamischen Religionsgemeinschaften ins Schloss Bellevue.

Im Gespräch wurde die aktuelle Situation der Muslime in Deutschland, die Wahrnehmung des Islam, Ausbildung von Imamen sowie Sorgen der Muslime thematisiert. Die muslimischen Vertreter betonten, dass Muslime ein Teil dieser Gesellschaft sind und dementsprechend seit Jahrzehnten ihren Beitrag zum Gemeinwohl und für das friedliche gesellschaftliche Miteinander leisten. Das Gespräch verlief in einer freundlichen Atmosphäre. Der Bundespräsident will den Austausch mit den islamischen Religionsgemeinschaften künftig regelmäßig fortführen.

Am Gespräch nahmen weitere Vertreter der islamischen Religionsgemeinschaften DITIB, IGBD, Islamrat, ZMD und ZRMD teil.

tl_files/vikz/bilder/mail_52226_397857.jpg

Bilder: Bundesregierung / Jesco Denzel

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.