Grußbotschaft des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland zum Weihnachtsfest 2012

Köln 19. Dezember 2012

Feste gehören zum Bestandteil gesellschaftlichen Lebens, sei es aus religiösem oder weltlichem Anlass. Mit dem Weihnachtsfest erfreuen sich Christen an der Geburt des für sie wichtigsten Menschen,  Jesus (Friede sei mit Ihm). Es ist ein Fest der Familie, der Besinnlichkeit und der Nächstenliebe.

Mit Jesus verbinden auch Muslime eine große und vorbildliche Persönlichkeit. Seine Geburt und Sein Wirken sind von wundervollen Ereignissen geprägt. Seine Geburt wird in der 19. Sure des Qur`ans, die nach Maria benannt ist, erwähnt.

Christen nehmen die Geburt Jesu zum Anlass gemeinsam mit Familie und Freunden zusammenzukommen und Gott zu gedenken, für Frieden und Gesundheit auf der ganzen Welt zu beten.

Neben dem Gebet sind auch Taten wichtig. Die Verantwortung für ein friedliches Miteinander von Kulturen und Religionen vor Ort liegt bei uns, den Menschen in Deutschland.

Lassen Sie uns daher weiterhin im Jahre 2013 gemeinsam für eine Gesellschaft, die von gegenseitigem Respekt und Anerkennung geprägt ist, engagieren.

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.