Hidschra – Migration als Herausforderung und Chance

Köln, 3. Oktober 2016 - In diesem Jahr feiert der Tag der offenen Moschee (TOM) sein 20-jähriges Jubiläum.

Tage der offenen Tür hatten Moscheen in Deutschland schon immer. Seit 1997 findet der TOM bundesweit am 3. Oktober statt. Seit 2007 wird er vom Koordinationsrat der Muslime (KRM) verantwortet und jährlich unter einem anderen Motto durchgeführt.

Das diesjährige Motto lautet „Hidschra – Migration als Herausforderung und Chance“. Viele Moscheen haben das Thema Hidschra zum Gegenstand der Freitagspredigt genommen.

„Muslime und ihre Moscheegemeinden waren besonders von dem Flüchtlingsstrom betroffen. Sie sahen sich von heute auf morgen vor einer großen Herausforderung und Verantwortung, auf die sie nicht eingestellt waren. Hilfesuchend wandten sich tausende Flüchtlinge an die Moscheen. Sie fanden dort nicht nur Hilfe, sondern Freundschaft und ein Stück neue Heimat. Seither engagieren sich bundesweit sehr viele Moscheegemeinden und suchen nach Möglichkeiten, um den Bedürfnissen von Flüchtlingen gerecht zu werden“, so Erol Pürlü, der neue Sprecher des KRM. Der KRM lädt alle ein, sich am 3. Oktober ein eigenes Bild von den Moscheen und ihrem Engagement zu machen.

Weitere Informationen zu teilnehmenden Moscheen am TOM finden Sie unter: www.tagderoffenenmoschee.de bzw. auf den Internetauftritten der im KRM organisierten Religionsgemeinschaften.

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.