Jugendliche kicken für den interkulturellen Dialog

VIKZ und Otto Benecke Stiftung laden zum Fussballturnier ein

13.07.2011 Köln – Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) und die Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) laden gemeinsam am 17. Juli 2011 zu einem  Fussballturnier für Jugendmannschaften in Köln-Bocklemünd ein. Das Fussballturnier wird im Rahmen des Modellprojektes „Partizipation von Migrantenorganisationen zur Verbesserung der Bildungs- und Jugendarbeit“ (PARTIMO) vom VIKZ und der OBS veranstaltet. Die Veranstalter wollen mit dem Turnier die Verständigung zwischen Jugendlichen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund fördern.

Am kommenden Sonntag kicken auf der Großsportanlage Bocklemünd insgesamt 55 Schüler aus Köln Ehrenfeld und Umgebung um den Partimo Pokal. Neben der Jugendmannschaft der Ehrenfelder Gemeinde des VIKZ treten weitere fünf Mannschaften verschiedener Schulen und Jugendclubs aus Ehrenfeld gegeneinander an. Insgesamt bietet sich den Zuschauern rund 220 Minuten sportliche Unterhaltung. Im Anschluss an das Turnier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich bei einer gemeinsamen Mahlzeit über weitere gemeinsame Aktivitäten auszutauschen.

Folgende Gäste nehmen am Fußballturnier teil:

• Herr Jürgen Wirges, Bürgermeister der Stadtbezirks Köln-Ehrenfeld
  • Herr Hans –Georg Hiesserich , Otto Benecke Stiftung e.V., Bonn
  • Herr Mustafa Imal, Präsident des VIKZ Köln

Wir laden Sie herzlich zum Fussballturnier ein:

Zeit:    17.07.2011 um 13:30 Uhr
Ort:     Großsportanlage Bocklemünd
Heinrich-Rohlmann-Strasse, 50829 Köln

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Für Rückfragen stehen wir zur Verfügung.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.