Koordinationsrat der Muslime ruft Muslime zur Wahlbeteiligung auf

„Die Stimmabgabe bei Wahlen ist ein hohes Gut und sollte nicht vergeudet werden. Daher rufen wir alle wahlberechtigten Muslime auf, sich an den Landtagswahlen am 13. Mai 2012 zu beteiligen“, so Ali Kızılkaya, Sprecher des Koordinationsrates der Muslime (KRM). Kızılkaya weiter:

„Rund 13 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind bei den bevorstehenden Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012 aufgerufen, an die Wahlurnen zu gehen - unter ihnen über zwei Millionen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und Hunderttausende wahlberechtigte Muslime.

Eine hohe Wahlbeteiligung ist von großer Bedeutung und das beste Mittel gegen rechtspopulistische Parteien und Politiker. Seit Tagen beobachten wir mit großer Sorge, wie rechtspopulistische Parteien wie „pro NRW“ mit ausländer- und islamfeindlichen Wahlkampfplakaten die Straßen von Nordrhein-Westfalen verunstalten. Um solche Parteien zu schwächen, ist es wichtig, die demokratischen Parteien zu stärken.

Daher rufen wir alle wahlberechtigten Muslime auf, sich an den Wahlen zu beteiligen. Denn die Rechnung ist simpel: Je mehr Stimmen demokratische Parteien bekommen, desto kleiner wird der Anteil derer, die ihre Stimme Rechtspopulisten geben. Diese Chance sollten wir uns nicht entgehen lassen und am Wahltag an die Wahlurnen gehen, denn jede Stimme zählt und ist darüber hinaus ein aktives Mittel, die eigene Zukunft zu gestalten.“

Der Koordinationsrat der Muslime wurde im März 2007 von den vier großen Dachverbänden DITIB, VIKZ, Islamrat und ZMD gegründet. Er organisiert die Vertretung der Muslime in Deutschland und ist Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.