KRM gratuliert dem neuen Papst Franziskus

14. März 2013 - Köln

Am gestrigen Mittwochabend stieg der weiße Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen-Kapelle und verkündete die Wahl des neuen Papstes. Der Argentinier Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Mario Bergoglio, wird zum neuen Oberhaupt der Katholischen Kirche weltweit. Er wird als Franziskus I. in die Geschichte eingehen.

„Wir gratulieren der Katholischen Kirche und ihren Gemeinden zur Wahl des neuen Oberhauptes und wüschen ihm viel Glück und Kraft in seiner Arbeit und in seinem Dienst an den Menschen.“, so der KRM Sprecher Erol Pürlü

Der KRM hofft, dass durch die Wahl des Papstnamens Franziskus wichtige Akzente gesetzt sind. Er steht für Armut und interkulturellen Dialog. „Ich hoffe, dass er sich für die Bekämpfung der Armut weltweit einsetzt und bin zuversichtlich, dass er den Dialog mit den Muslimen auf gleicher Augenhöhe und in Respekt führen wird.“, so Erol Pürlü abschließend.

Religionsgemeinschaften stehen alle vor gleichen Herausforderungen und Verantwortung, was Schöpfung und Weltfrieden angeht. Es gibt viele Handlungsfelder, in denen Religionsgemeinschaften gemeinsam Verantwortung tragen und handeln können.

KRM Pressemitteilung zu Jerusalem Entscheidung der USA

Der KRM ist bestürzt über die Entscheidung der USA zu Jerusalem und fordert eine Allianz der Vernunft von der Staatengemeinschaft. Mit größter Besorgnis haben auch die Muslime in Deutschland die einseitige Entscheidung der USA, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen und ihre Botschaft dorthin zu verlegen aufgenommen. Diese Entscheidung ist nicht nur ein großer Hindernis auf dem Weg zu einem dauerhaften Frieden, sie birgt die Gefahr die bereits sehr instabile Situation im Nahen und Mittleren Osten noch weiter zu schwächen.