KRM gratuliert dem neuen Papst Franziskus

14. März 2013 - Köln

Am gestrigen Mittwochabend stieg der weiße Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen-Kapelle und verkündete die Wahl des neuen Papstes. Der Argentinier Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Mario Bergoglio, wird zum neuen Oberhaupt der Katholischen Kirche weltweit. Er wird als Franziskus I. in die Geschichte eingehen.

„Wir gratulieren der Katholischen Kirche und ihren Gemeinden zur Wahl des neuen Oberhauptes und wüschen ihm viel Glück und Kraft in seiner Arbeit und in seinem Dienst an den Menschen.“, so der KRM Sprecher Erol Pürlü

Der KRM hofft, dass durch die Wahl des Papstnamens Franziskus wichtige Akzente gesetzt sind. Er steht für Armut und interkulturellen Dialog. „Ich hoffe, dass er sich für die Bekämpfung der Armut weltweit einsetzt und bin zuversichtlich, dass er den Dialog mit den Muslimen auf gleicher Augenhöhe und in Respekt führen wird.“, so Erol Pürlü abschließend.

Religionsgemeinschaften stehen alle vor gleichen Herausforderungen und Verantwortung, was Schöpfung und Weltfrieden angeht. Es gibt viele Handlungsfelder, in denen Religionsgemeinschaften gemeinsam Verantwortung tragen und handeln können.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.