KRM gratuliert dem neuen Papst Franziskus

14. März 2013 - Köln

Am gestrigen Mittwochabend stieg der weiße Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen-Kapelle und verkündete die Wahl des neuen Papstes. Der Argentinier Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Mario Bergoglio, wird zum neuen Oberhaupt der Katholischen Kirche weltweit. Er wird als Franziskus I. in die Geschichte eingehen.

„Wir gratulieren der Katholischen Kirche und ihren Gemeinden zur Wahl des neuen Oberhauptes und wüschen ihm viel Glück und Kraft in seiner Arbeit und in seinem Dienst an den Menschen.“, so der KRM Sprecher Erol Pürlü

Der KRM hofft, dass durch die Wahl des Papstnamens Franziskus wichtige Akzente gesetzt sind. Er steht für Armut und interkulturellen Dialog. „Ich hoffe, dass er sich für die Bekämpfung der Armut weltweit einsetzt und bin zuversichtlich, dass er den Dialog mit den Muslimen auf gleicher Augenhöhe und in Respekt führen wird.“, so Erol Pürlü abschließend.

Religionsgemeinschaften stehen alle vor gleichen Herausforderungen und Verantwortung, was Schöpfung und Weltfrieden angeht. Es gibt viele Handlungsfelder, in denen Religionsgemeinschaften gemeinsam Verantwortung tragen und handeln können.

Koordinationsrat der Muslime gibt Beginn und Ende des Ramadanmonats 1440/ 2019 bekannt

Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) gibt bekannt, dass der Monat Ramadan am 06. Mai 2019 beginnt und am 03. Juni 2019 endet. Das Ramadanfest, auch Eid –Ul-Fitr oder Ramazan Bayrami genannt, ist somit am 04.Juni 2019.