KRM-Sprecher Erol Pürlü beim Neujahrsempfang im Schloss Bellevue

tl_files/vikz/Pressemittelungen-VIKZ/2015/Bundespraesident_KRM Sprecher.jpg

Jedes Jahr lädt der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der Politik, der Religionsgemeinschaften, anderer gesellschaftlicher Einrichtungen sowie diplomatische Vertretungen ins Schloss Bellevue zum Neujahrsempfang ein.

An dem diesjährigen Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Joachim Gauck am Freitag, 09.01.2015,  nahm der Sprecher des Koordinationsrates der Muslime Erol Pürlü teil.

„Ich habe mich über die Einladung sehr gefreut. Es ist für mich ein Ehre am Neujahrsempfang des Bundespräsidenten teilzunehmen. Die Einladung der islamischen Religionsgemeinschaften ist ein Ausdruck der gelebten religiösen Vielfalt in unserem Lande und ein wichtiger symbolischer Akt, der weit in die Gesellschaft hineinwirkt.“, so Pürlü.

Der Koordinationsrat der Muslime wurde im März 2007 von den vier großen Dachverbänden DITIB, VIKZ, Islamrat und ZMD gegründet. Er organisiert die Vertretung der Muslime in Deutschland und ist Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft.

Koordinationsrat der Muslime gibt Beginn und Ende des Ramadanmonats 1440/ 2019 bekannt

Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) gibt bekannt, dass der Monat Ramadan am 06. Mai 2019 beginnt und am 03. Juni 2019 endet. Das Ramadanfest, auch Eid –Ul-Fitr oder Ramazan Bayrami genannt, ist somit am 04.Juni 2019.