Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Iftar-Essen des VIKZ-Rheinland-Pfalz

tl_files/vikz/bilder/Iftar VIKZ Mainz 2019.JPG

Köln, 29. Mai 2019: Die öffentlichen Iftar-Abende gehören zu den wichtigsten Ereignissen des Fastenmonats Ramadan. Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) und seine Landesverbände sowie lokale Gemeinden laden jedes Jahr Persönlichkeiten aus der Gesellschaft zum Iftar-Essen ein.

Dieses Jahr begrüßte der Präsident des VIKZ Ali Yılmaz zahlreiche Gäste und Persönlichkeiten aus Politik, Kirche, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und des öffentlichen Lebens in verschiedenen VIKZ-Gemeinden.

An dem gestrigen Iftar-Essen in Mainz nahm die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz teil und betonte die

Wichtigkeit des lebendigen Dialogs zwischen Angehörigen der Religionen. Gleichzeitig würdigte sie die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Moscheegemeinden.

Darüber hinaus waren Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche, Prof. Dr. Bernhard Fresacher, Georg Wenz, der Rabbiner der jüdischen Gemeinde in Mainz Aharon Ran Vernikovsky, die Landesvorsitzenden der islamischen Religionsgemeinschaften in Rheinlandpfalz, Yilmaz Yildiz (DITIB), Malika Laabdallaoui (ZMD), Akif Ünal (Schura), SPD Landtagsabgeordneter Johannes Klomann, der rheinlandpfälzische Integrationsbeauftragte Miguel Vincente sowie zahlreiche andere Gäste auf Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Stadtgesellschaft.

tl_files/vikz/bilder/Iftar VIKZ Mainz 2019 2.JPG

Im Anschluss an die Grußworte begingen alle Gäste das gemeinsame Fastenbrechen und nutzten die Gelegenheit für intensive Gespräche.

Bildquelle: © Staatskanzlei RLP

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.