VIKZ GEMEINDEPORTAL

HADSCH UND UMRA

VIKZ STERBEFONDS

Mitteilung zum Freitagsgebet

Köln, 13.03.2020 – Aufgrund der jüngsten Entwicklungen und der schnellen Verbreitung des Corona-Virus hat sich der Verband entschlossen, als Vorsichtsmaßnahme das Freitagsgebet in seinen Moscheen und den Unterricht an Wochenenden auszusetzen.

Der Schutz des Lebens, des Körpers und der Gesundheit gehört zu den Grundpfeilern des Islams. So heißt es im Koran: „Und spendet auf dem Weg Allahs und stürzt euch nicht mit eigenen Händen ins Verderben und tut Gutes! Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die Gutes tun.“ (Sure 2:195)

Die Moscheegemeinden sind angehalten, im engen Kontakt mit den Behörden zu stehen und deren Veröffentlichungen und Anordnungen zu beachten. Bereits jetzt gibt es vorsorglich Austausch zwischen Moscheegemeinden und Behörden in unterschiedlichen Städten. Die Moscheen sind auch aufgefordert, bei Vorfällen unverzüglich die Gesundheitsämter zu informieren und gemeinsam mit Ihnen nach Lösungswegen zu suchen.

Möge Allah Teala diese Bürde von uns allen nehmen!

Wir wünschen allen Muslimen einen gesegneten Freitag.

Info:

Anstatt des Freitagsgebetes verrichtet jeder für sich selbst das gewöhnliche Mittagsgebet.

Weitere Informationen:

Erol Pürlü

Dialogbeauftragter und Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0221-9544 -1016

Fax 0221-9544 -1068

E-Mail: presse@vikz.de

Der Maßnahmenkatalog des Koordinationsrats der Muslime zur schrittweisen Öffnung hat sich bewährt

Köln, 18.05.2020: Auf Grundlage gesammelter Erfahrungen bei Gemeinschaftsgebeten in Moscheen nach der ersten schrittweisen Wiederaufnahme von Gottesdiensten hat der Koordinationsrat der Muslime (KRM) eine Bewertung vorgenommen.