VIKZ GEMEINDEPORTAL

HADSCH UND UMRA

VIKZ STERBEFONDS

Moscheen öffnen wieder für gemeinschaftliche Gebete

Köln, 08.05.2020 – Ab morgen Samstag, 09.05.2020, können in den Moscheen des Verbandes der islamischen Kulturzentren (VIKZ) wieder gemeinschaftliche Gebete begangen werden. Zunächst handelt es sich dabei um das Morgen-, Mittags-, und Nachmittagsgebet. Über Tarawih-, Freitags-, und Festgebete wird nach einer kurzen Probephase entschieden und den Besuchern mitgeteilt.

Für die Moscheebesucher gelten bestimmte Regeln wie die Einhaltung der 1,5 m Abstandsregel beim Eintreten, Verlassen und während des ganzen Aufenthalts in der Moschee, Mundschutz, vorherige Vornahme der rituellen Waschung zu Hause (sanitäre Anlagen sind aufgrund Hygienevorschriften geschlossen), Mitbringen der eigenen Gebetsteppiche. Außerdem müssen die Kontaktdaten der Besucher zwecks Infektionskette registriert und für einen Monat lang aufbewahrt werden.

Nähere Informationen erhalten Sie vor Ort bei Ihrer Moscheegemeinde. Erkundigen Sie sich vorher, damit es zu keinen Missverständnissen und Unannehmlichkeiten kommt.

(Auf der Webseite koordinationsrat.de finden Sie Informationsmaterial zu den Vorkehrungen und Maßnahmen in den Moscheen.)

Der Maßnahmenkatalog des Koordinationsrats der Muslime zur schrittweisen Öffnung hat sich bewährt

Köln, 18.05.2020: Auf Grundlage gesammelter Erfahrungen bei Gemeinschaftsgebeten in Moscheen nach der ersten schrittweisen Wiederaufnahme von Gottesdiensten hat der Koordinationsrat der Muslime (KRM) eine Bewertung vorgenommen.