Multifestival 2011 – Gemeinsames (er)Leben

Köln, 22. September 2011 – Am kommenden Freitag eröffnet der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) das Multifestival 2011 in der Messe Essen.
Das Event präsentiert bereits zum zweiten Mal vom 30. September bis zum 03. Oktober Kunst, Kultur und Musik aus der deutschen und türkischen Lebenswelt. Zum 50-jährigen Jubiläum des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei lautet das Motto des Multifestival 2011: „50 Jahre Einwanderung – 50 Jahre deutsch-türkische Freundschaft“

Der Verband bietet neben einem bunten Programm für die ganze Familie auch Veranstaltungen zu gesellschaftspolitischen Themen. Im Rahmen der Podiums-diskussion „50 Jahre Einwanderung – gekommen, geblieben, erwünscht (?)“ diskutieren renommierte Wissenschaftler und Politiker wie Prof. Dr. Hartmut Heller, Professor für Landes- und Volkskunde an der Universität Erlangen-Nürnberg oder Arif Ünal, NRW Landtagsmitglied und Sprecher für Integrations-politik vom Bündnis 90/Die Grünen, über die Entwicklung der Integrationsdynamik und Migration in Deutschland.

Auch Unterhaltung der Extraklasse wird geboten. Ramazan Yumrutepe, Finalist der türkischen Sendung „Yetenek Sizsiniz“ (Ihr seid das Supertalent) möchte die Besucher begeistern. Mit seiner Sandmalkunst ist er in der Türkei bereits einem Millionenpublikum bekannt. Die islamische Ästhetik der Kalligrafie wird durch den bekannten Offenbacher Kalligrafen Hasan Temiztürk vorgestellt. Der Dozent an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zeigt die Schönheit der islamischen Schriftkunst.

Die jungen Besucher kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Neben dem Figuren-theater „Pettersson und Findus“ sorgt auch das klassische Schattenspiel „Hacivat & Karagöz“ für eine spannende Unterhaltung.

Der Verband der islamischen Kulturzentren möchte Gemeinsamkeiten aufzeigen und den Dialog zwischen ethnisch Deutschen und Türkeistämmigen stärken. „Das Multifestival vereint an einem Ort die Vielfalt zweier Kulturen. So rückt die Welt ein Stück näher zusammen. Das gemeinsame Erleben verbindet die Menschen und knüpft ein Band der Freundschaft“, so Mustafa Imal, Präsident des Verbandes.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter: www.multifestival.de.
Für Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Koordinationsrat der Muslime gibt Beginn und Ende des Ramadanmonats 1440/ 2019 bekannt

Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) gibt bekannt, dass der Monat Ramadan am 06. Mai 2019 beginnt und am 03. Juni 2019 endet. Das Ramadanfest, auch Eid –Ul-Fitr oder Ramazan Bayrami genannt, ist somit am 04.Juni 2019.