PARTIMO jetzt auch im Netz

Das Projekt PARTIMO des Verbands der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) und der Otto Benecke Stiftung (OBS) hat seit heute seinen eigenen Internetauftritt. Unter www.projekt-partimo.de finden Besucher Informationen zu bevorstehenden und zurückliegenden Maßnahmen der verschiedenen Projektbereiche. Interessierte können unter anderem Dokumentationen der integrativen Jugendarbeit lesen und herunterladen oder sich über das neu gegründete Lesecafé in Duisburg informieren.

PARTIMO ist ein Tandemprojekt des in Köln beheimateten Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) und der in Bonn ansässigen Otto Benecke Stiftung (OBS). Es wird vom Ministerium für Familie, Senioren,  Frauen und Jugend gefördert. Oberstes Ziel von PARTIMO ist die Optimierung und Professionalisierung der Jugendarbeit des VIKZ.

Den gesellschaftlichen Zusammenhalt mit aller Kraft befördern

Vertreterinnen und Vertreter der EKD und des KRM trafen sich zu Konsultationen in Wittenberg
Köln, 05.07.2017: Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) haben sich am Dienstag (4. Juli) zu ihren jährlichen Konsultationen erstmals in Wittenberg getroffen. Der Ort wurde im Jahr des 500. Reformationsjubiläums auch als gemeinsames Zeichen für ein friedliches Miteinander der Religionen gewählt. Der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, bezeichnete den Religionsdialog mit dem Islam als wichtigen Teil einer „Lerngeschichte der Reformation“, die vor 500 Jahren von Wittenberg aus ihren Anfang nahm. „Freiheit bedeute immer auch die Freiheit der Andersglaubenden“, so Bedford-Strohm. Es gehöre zu den christlichen Einsichten, dieses Ja zur religiösen Vielfalt auch klar auszusprechen und zu vertreten. Der Sprecher des KRM, Aiman Mazyek, bedankte sich für die Einladung und gratulierte zum Jubiläum. „Eine solche Begegnung von christlichen und muslimischen Repräsentanten wäre vor 500 Jahren an diesem Ort noch unvorstellbar gewesen“, erinnerte Mazyek.