Präsident des türkischen Präsidiums für Religionsangelegenheiten Mehmet Görmez besuchte VIKZ-Zentrale

vikz

Köln 08. Oktober 2012

Im Rahmen seiner Deutschlandreise besuchte am vergangenen Sonntag Mehmet Görmez, Präsident des türkischen Präsidiums für Religionsangelegenheiten (Diyanet İşleri Bakanlığı), die Zentrale des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ). Er wurde vom Präsidenten des VIKZ Ali Demirezen, seinem Stellvertreter Mehmet Yilmaz, dem Sprecher des Koordinationsrates der Muslime Erol Pürlü und weiteren Verbandsvertretern empfangen. Während des Besuchs informierte Demirezen über die Tätigkeiten des VIKZ. Es gab einen regen Austausch über Muslime und muslimisches Leben in Deutschland. Auch wurden aktuelle Ereignisse wie islamischer Religionsunterricht, Beschneidung und die Plakat-Aktion des Bundesministerium des Innern thematisiert.

tl_files/vikz/Pressemittelungen-VIKZ/2012/DSC01833.JPG

Anschließend sprach Görmez zu angehenden Imamen des VIKZ und wünschte ihnen viel Erfolg für die Ausbildung. Zum Abschied überreichte Görmez dem Präsidenten des VIKZ ein kunstvolles Koranexemplar.

Den gesellschaftlichen Zusammenhalt mit aller Kraft befördern

Vertreterinnen und Vertreter der EKD und des KRM trafen sich zu Konsultationen in Wittenberg
Köln, 05.07.2017: Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) haben sich am Dienstag (4. Juli) zu ihren jährlichen Konsultationen erstmals in Wittenberg getroffen. Der Ort wurde im Jahr des 500. Reformationsjubiläums auch als gemeinsames Zeichen für ein friedliches Miteinander der Religionen gewählt. Der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, bezeichnete den Religionsdialog mit dem Islam als wichtigen Teil einer „Lerngeschichte der Reformation“, die vor 500 Jahren von Wittenberg aus ihren Anfang nahm. „Freiheit bedeute immer auch die Freiheit der Andersglaubenden“, so Bedford-Strohm. Es gehöre zu den christlichen Einsichten, dieses Ja zur religiösen Vielfalt auch klar auszusprechen und zu vertreten. Der Sprecher des KRM, Aiman Mazyek, bedankte sich für die Einladung und gratulierte zum Jubiläum. „Eine solche Begegnung von christlichen und muslimischen Repräsentanten wäre vor 500 Jahren an diesem Ort noch unvorstellbar gewesen“, erinnerte Mazyek.