Presseeinladung

VIKZ und Otto Benecke Stiftung starten gemeinsames Projekt

02. Februar 2010

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) startet gemeinsam mit der Otto Beneke Stiftung e.V. (OBS) das Modellprojekt „Partizipation von Migrantenorganisationen zur Verbesserung der Bildungs- und Jugendarbeit“ (PARTIMO). Ziel des vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten Projektes ist es, die Jugendarbeit des Verbandes zu professionalisieren und die schulunterstützende Bildungsarbeit in den Einrichtungen des VIKZ weiter zu entwickeln.

In seinen 300 Gemeinden bietet der Verband bereits unterschiedliche Angebote der Jugend- und Bildungsarbeit an. Die 1965 in Berlin gegründete OBS mit Sitz in Bonn leistet seit 45 Jahren vielfältige Eingliederungshilfe für Zuwanderer in Deutschland.

Im Rahmen des Projektes erstellen und erproben die Projektpartner ein Konzept zur Stärkung der integrationsfördernden Jugendarbeit. Zwei Mitgliedsvereine des VIKZ nehmen an dem Projekt teil: Das Integrations-, Kultur- und Bildungszentrum in Duisburg Hochfeld mit seinem Schülerwohnheim und der Bildungs- und Kulturverein in Köln-Ehrenfeld.

In welcher Form die Jugend- und Bildungsarbeit des Verbandes professionalisiert wird und wie das Konzept auf andere muslimische Einrichtungen übertragen werden kann, erläutern Ihnen in einem Pressegespräch folgende Teilnehmer:

• Herr Prof. Dr. Lothar Theodor Lemper, Geschäftsführender Vorsitzender der OBS
  • Herr Seyfi Ögütlü, Generalsekretär des VIKZ
  • Herr Adolf Sauerland, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg

Wir laden Sie herzlich zum Pressegespräch ein:
Zeit:    08.02.2010 um 11 Uhr
Ort:    Schülerwohnheim Duisburg-Hochfeld, Hochfeldstr. 46, 47053 Duisburg

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Bitte melden Sie sich mit dem beiliegenden Antwortfax bis zum 05.02 2010 an. Für Rückfragen rund um das Pressegespräch können Sie sich gerne an uns wenden.

Erol Pürlü

Dialogbeauftragter und Referent für Öffentlichkeitsarbeit

(Tel. 0221-9544 -1016, Fax 0221-9544 -1068; presse@vikz.de)

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.