Putschversuch in der Türkei gescheitert

Köln, 18 Juli 2016 – In der Nacht des 15. auf den 16. Juli wurde ein Putschversuch in der Türkei innerhalb kurzer Zeit mit einem deutlichen Volkswillen abgewehrt.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) verurteilt diesen Angriff gegen die freiheitlichen und demokratischen Werte auf das Schärfste.

Mit unseren Gebeten sind wir bei den vielen Opfern und ihren Familien. Den Angehörigen sprechen wir unser herzliches Beileid aus. Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.