Putschversuch in der Türkei gescheitert

Köln, 18 Juli 2016 – In der Nacht des 15. auf den 16. Juli wurde ein Putschversuch in der Türkei innerhalb kurzer Zeit mit einem deutlichen Volkswillen abgewehrt.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) verurteilt diesen Angriff gegen die freiheitlichen und demokratischen Werte auf das Schärfste.

Mit unseren Gebeten sind wir bei den vielen Opfern und ihren Familien. Den Angehörigen sprechen wir unser herzliches Beileid aus. Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.