VIKZ GEMEINDEPORTAL

HADSCH UND UMRA

VIKZ STERBEFONDS

Putschversuch in der Türkei gescheitert

Köln, 18 Juli 2016 – In der Nacht des 15. auf den 16. Juli wurde ein Putschversuch in der Türkei innerhalb kurzer Zeit mit einem deutlichen Volkswillen abgewehrt.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) verurteilt diesen Angriff gegen die freiheitlichen und demokratischen Werte auf das Schärfste.

Mit unseren Gebeten sind wir bei den vielen Opfern und ihren Familien. Den Angehörigen sprechen wir unser herzliches Beileid aus. Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung.

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.