Sieg für den VIKZ – Jungkicker aus Ehrenfeld und Chorweiler gewinnen interkulturelles Fußballturnier

fussball

Köln, 06. Oktober 2011 – Am vergangen Montag nahm der VIKZ an der 2. Interkulturellen Kölner Stadtmeisterschaft des DJK Sportverband Köln teil.
In der Gruppe der D-Jugendlichen (Jahrgang 1999 und jünger) trafen die fußballbegeisterten Nachwuchskicker aus den Moscheegemeinden Ehrenfeld und Chorweiler auf die Mannschaften von Kid Smiling, DJK Roland West, Ahmadiyya Muslim Jamaat, Amigo Treff sowie den Gastgeber DJK Grün Weiß Nippes.

tl_files/vikz/images/Fussball2.jpgMit großem Erfolg: Das Team des VIKZ erkämpfte sich den ersten Platz.
Regina Schier vom DJK Sportverband Köln überreichte den jungen Siegern den Stadtmeisterpokal. Das Turnier stand unter der Schirmherrschaft der Sportdezernentin der Stadt Köln, Dr. Agnes Klein. Ziel der Veranstaltung ist es, den Dialog zwischen den Kulturen zu fördern.

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.