Sieg für den VIKZ – Jungkicker aus Ehrenfeld und Chorweiler gewinnen interkulturelles Fußballturnier

fussball

Köln, 06. Oktober 2011 – Am vergangen Montag nahm der VIKZ an der 2. Interkulturellen Kölner Stadtmeisterschaft des DJK Sportverband Köln teil.
In der Gruppe der D-Jugendlichen (Jahrgang 1999 und jünger) trafen die fußballbegeisterten Nachwuchskicker aus den Moscheegemeinden Ehrenfeld und Chorweiler auf die Mannschaften von Kid Smiling, DJK Roland West, Ahmadiyya Muslim Jamaat, Amigo Treff sowie den Gastgeber DJK Grün Weiß Nippes.

tl_files/vikz/images/Fussball2.jpgMit großem Erfolg: Das Team des VIKZ erkämpfte sich den ersten Platz.
Regina Schier vom DJK Sportverband Köln überreichte den jungen Siegern den Stadtmeisterpokal. Das Turnier stand unter der Schirmherrschaft der Sportdezernentin der Stadt Köln, Dr. Agnes Klein. Ziel der Veranstaltung ist es, den Dialog zwischen den Kulturen zu fördern.

Den gesellschaftlichen Zusammenhalt mit aller Kraft befördern

Vertreterinnen und Vertreter der EKD und des KRM trafen sich zu Konsultationen in Wittenberg
Köln, 05.07.2017: Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) haben sich am Dienstag (4. Juli) zu ihren jährlichen Konsultationen erstmals in Wittenberg getroffen. Der Ort wurde im Jahr des 500. Reformationsjubiläums auch als gemeinsames Zeichen für ein friedliches Miteinander der Religionen gewählt. Der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, bezeichnete den Religionsdialog mit dem Islam als wichtigen Teil einer „Lerngeschichte der Reformation“, die vor 500 Jahren von Wittenberg aus ihren Anfang nahm. „Freiheit bedeute immer auch die Freiheit der Andersglaubenden“, so Bedford-Strohm. Es gehöre zu den christlichen Einsichten, dieses Ja zur religiösen Vielfalt auch klar auszusprechen und zu vertreten. Der Sprecher des KRM, Aiman Mazyek, bedankte sich für die Einladung und gratulierte zum Jubiläum. „Eine solche Begegnung von christlichen und muslimischen Repräsentanten wäre vor 500 Jahren an diesem Ort noch unvorstellbar gewesen“, erinnerte Mazyek.