Staatsministerin Annette Wiedmann-Mauz besucht die Stuttgarter Moscheegemeinde des VIKZ

Stuttgart, 08.04.2019: Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Annette Wiedmann-Mauz (CDU) besuchte am vergangenen Freitag mit dem Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) Gökay Sofuoğlu, die älteste Moschee des Verbandes der Islamischen Kulturzentren e.V. (Ulu-Camii), um ihre Solidarität mit den muslimischen Mitbürgern nach dem Attentat in Neuseeland auszudrücken. Der stellvertretende Bundesvorsitzender Kazim Per und der Landesvorsitzender des VIKZ Yavuz Kazanç führten die Staatsministerin durch die Einrichtung und gaben einen Einblick in das Gemeindeleben.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.