Tag der offenen Moschee: „Gute Nachbarschaft – Bessere Gesellschaft“

03. 10. 2017 – Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober ist zu einer deutschen Tradition geworden. Die erste feierliche Begehung der Deutschen Einheit in einer Moschee fand 1994 in der Ehrenfelder Zentrale des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) statt. Vertreter der Politik, unter anderem die damalige Bundestagsabgeordnete Rita Süssmuth, Vertreter der jüdischen, christlichen und islamischen Religionsgemeinschaften und gesellschaftlicher Institutionen nahmen daran teil. Seitdem öffnet der VIKZ jedes Jahr seine Moscheen für Besucher und Interessierte. Mittlerweile wird der Tag der offenen Moschee seit 2007 in gemeinsamer Trägerschaft der islamischen Religionsgemeinschaften im Koordinationsrat der Muslime (KRM) organisiert und steht jedes Jahr unter einem neuen Motto. Das diesjährige Motto lautet: „Gute Nachbarschaft – Bessere Gesellschaft“. Gute nachbarschaftliche Beziehungen haben einen hohen Stellenwert im Islam. Vor allem in schwierigeren Zeiten  stärken sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Der Tag der offenen Moschee schafft eine Plattform für Begegnung, Austausch und Diskussion. Sie bietet Moscheebesuchern die Möglichkeit, den Islam und die Moscheen näher kennen zu lernen. Mit Moscheeführungen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Büchertischen und kulturellen Beiträgen suchen die Moscheegemeinden das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern und empfangen sie in gewohnter Gastfreundschaftlichkeit. Nähere Informationen über das Motto und teilnehmende Moscheen finden Sie unter: http://tagderoffenenmoschee.de/

Koordinationsrat der Muslime gibt Beginn und Ende des Ramadanmonats 1440/ 2019 bekannt

Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) gibt bekannt, dass der Monat Ramadan am 06. Mai 2019 beginnt und am 03. Juni 2019 endet. Das Ramadanfest, auch Eid –Ul-Fitr oder Ramazan Bayrami genannt, ist somit am 04.Juni 2019.