Terminhinweis

VIKZ verschiebt Termin für Informationsveranstaltung

Duisburg Walsum, 22. Februar 2010

Der Kultureller Bildungsverein Walsum (Duisburg) e.V. und der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) verschieben die für den 27. Februar 2010 geplante Informationsveranstaltung zum neuen Kulturzentrum in Duisburg Walsum. Der Termin war aufgrund des öffentlichen Interesses kurzfristig anberaumt worden. Aus organisatorischen Gründen müssen Termin und Veranstaltungsort leider verschoben werden. Sowohl der Kultureller Bildungsverein Walsum (Duisburg) e.V. als auch die evangelische Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden als Gastgeber mussten feststellen, dass die Informationsveranstaltung so kurzzeitig nicht organisiert werden konnte.

Der Verband lädt nun alle Walsumer Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung ein. Die Veranstaltung findet auf dem Grundstück statt, wo das neue Kulturzentrum entstehen soll.

Zeit: Samstag, 13. März 2010, 16:00 Uhr
Ort: Kultureller Bildungsverein Walsum (Duisburg) e.V.
Römerstr. 293-295 47178 Duisburg

Wir bitten Sie, den Terminhinweis bekannt zu geben. Wir freuen uns über Ihr Interesse. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Den gesellschaftlichen Zusammenhalt mit aller Kraft befördern

Vertreterinnen und Vertreter der EKD und des KRM trafen sich zu Konsultationen in Wittenberg
Köln, 05.07.2017: Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) haben sich am Dienstag (4. Juli) zu ihren jährlichen Konsultationen erstmals in Wittenberg getroffen. Der Ort wurde im Jahr des 500. Reformationsjubiläums auch als gemeinsames Zeichen für ein friedliches Miteinander der Religionen gewählt. Der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, bezeichnete den Religionsdialog mit dem Islam als wichtigen Teil einer „Lerngeschichte der Reformation“, die vor 500 Jahren von Wittenberg aus ihren Anfang nahm. „Freiheit bedeute immer auch die Freiheit der Andersglaubenden“, so Bedford-Strohm. Es gehöre zu den christlichen Einsichten, dieses Ja zur religiösen Vielfalt auch klar auszusprechen und zu vertreten. Der Sprecher des KRM, Aiman Mazyek, bedankte sich für die Einladung und gratulierte zum Jubiläum. „Eine solche Begegnung von christlichen und muslimischen Repräsentanten wäre vor 500 Jahren an diesem Ort noch unvorstellbar gewesen“, erinnerte Mazyek.