Türkischer Botschafter besucht VIKZ Gemeinde

tl_files/vikz/images/DSC00494.jpg

22. Februar 2013 – Duisburg: Im Rahmen seiner Besuchsreise in Nordrhein-Westfalen besuchte der Botschafter der Republik Türkei Hüseyin Avni Karslioglu die Duisburger Moscheegemeinde des VIKZ.

tl_files/vikz/images/DSC00461.jpgNach dem gemeinsamen Freitagsgebet sprach Karslioglu zu der anwesenden Gemeinde. Dabei würdigte er die Arbeit der Gemeinde und unterstrich die Bedeutung der Bildungsarbeit. Besonders hervorgehoben hat er die Notwendigkeit, dass jeder Jugendliche eine Berufsausbildung machen sollte. Ferner sprach er sich für die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft in Deutschland aus. Er rief zu mehr gesellschaftlicher Partizipation auf und ermutigte die Anwesenden, noch aktiver und auf demokratischem Wege ihre Rechte einzufordern.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedete sich der Botschafter und bedankte sich bei den Verantwortlichen der Moscheegemeinde.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.