Türkischer Botschafter besucht VIKZ Gemeinde

tl_files/vikz/images/DSC00494.jpg

22. Februar 2013 – Duisburg: Im Rahmen seiner Besuchsreise in Nordrhein-Westfalen besuchte der Botschafter der Republik Türkei Hüseyin Avni Karslioglu die Duisburger Moscheegemeinde des VIKZ.

tl_files/vikz/images/DSC00461.jpgNach dem gemeinsamen Freitagsgebet sprach Karslioglu zu der anwesenden Gemeinde. Dabei würdigte er die Arbeit der Gemeinde und unterstrich die Bedeutung der Bildungsarbeit. Besonders hervorgehoben hat er die Notwendigkeit, dass jeder Jugendliche eine Berufsausbildung machen sollte. Ferner sprach er sich für die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft in Deutschland aus. Er rief zu mehr gesellschaftlicher Partizipation auf und ermutigte die Anwesenden, noch aktiver und auf demokratischem Wege ihre Rechte einzufordern.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedete sich der Botschafter und bedankte sich bei den Verantwortlichen der Moscheegemeinde.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.