VIKZ: Alarmiert über die stark ansteigende Islamfeindlichkeit

Köln, 13. Oktober 2010 – Die aktuelle Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung „Die Mitte in der Krise“ bescheinigt eine deutliche Zunahme der Islamfeindlichkeit in Deutschland. Über die Hälfte der deutschen Bevölkerung stimmt islamfeindlichen Aussagen zu. Zudem bescheinigt die Studie ein erschreckendes antidemokratisches Potenzial in der Gesamtbevölkerung. Demnach wollen 58,4 Prozent die islamische Religionsausübung einschränken und jeder Zehnte Bürger  will von einem "Führer" mit harter Hand regiert werden. Der VIKZ fordert die Politik auf, Islamfeindlichkeit endlich ernst zu nehmen und dringend auf die Agenda zu setzen.

„Die Ergebnisse der Studie sind alarmierend. Alle gesellschaftlichen Kräfte müssen aktiv gegen die wachsende Islamfeindlichkeit vorgehen. Die Ängste der Bevölkerung sollten natürlich ernst genommen werden. Dies darf aber nicht auf Kosten der Muslime geschehen“, so Mustafa Imal, Präsident des VIKZ. „Derzeit instrumentalisieren und diffamieren Teile der Politik den Islam aus Opportunismus. Die Bevölkerung wird bewusst gegen den Islam aufgebracht. “

Diese Entwicklung deckt sich auch mit den aktuellen Ergebnissen der Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), wonach ein Großteil der deutschen Bevölkerung keine muslimische Nachbarn oder Freunde haben will.

„Die Zunahme antimuslimischer Ressentiments sind eindeutig ein Zeichen der falschen Islampolitik in diesem Land. Hier ist ein dringendes Handeln gefragt“, so Imal weiter. „Es muss alles dafür getan werden, dass rechtspopulistische und antidemokratische Tendenzen in der Gesellschaft nicht hoffähig werden.“

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.