VIKZ als Religionsgemeinschaft anerkannt

vikz
© vikz.de

14. August 2012 – Die Freie und Hansestadt Hamburg schließt zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik einen Staatsvertrag mit dem Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) und anderen islamischen Religionsgemeinschaften ab. Das verkündete heute der Erste Bürgermeister der Hansestadt Olaf Scholz in Hamburg. Nach fünf Jahren Verhandlungszeit haben sich die Verhandlungspartner auf einen Vertragstext geeinigt.

„Als erstes Bundesland schließt die Hansestadt Hamburg einen Staatsvertrag mit seinen Muslimen ab. Wir freuen uns sehr über diesen historischen Meilenstein. Der Vertrag sorgt für Rechtssicherheit und Transparenz und ordnet die Beziehung zwischen dem Staat und den Religionsgemeinschaften“, so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz betonte die Wichtigkeit des Vertrages und dessen gesellschaftliche Bedeutung: Mit dem Vertrag „wollen wir grundlegende Regelungen über das Verhältnis der Stadt zu den drei islamischen Verbänden DITIB, Schura und VIKZ sowie der Alevitischen Gemeinde treffen. Wir nehmen damit die Anwesenheit des Islam und des Alevitentums als in unserer Gesellschaft gelebter Religionen zur Kenntnis“, sagte Scholz weiter. Das Vertragswerk selber würdigte er als „integrationspolitischen Fortschritt“ und als „Signal der Bereitschaft zu einem kooperativen Miteinander“.

Neben der Anerkennung islamischer Feiertage, die gemeinsame Gestaltung des Religionsunterrichts sowie die Regelungen rund um die Seelsorge ermöglichen eine stärkere Partizipation muslimischer Bürgerinnen und Bürger am gesellschaftlichen Leben. Der VIKZ ist sich der darin festgehaltenen Verpflichtungen bewusst und wird ihnen verantwortungsvoll nachkommen. „Wir freuen uns darauf, die mit der Anerkennung als Religionsgemeinschaft verbundenen neuen Aufgaben anzugehen. Wir wünschen uns, dass auch andere Bundesländer dem Beispiel Hamburgs folgen“, so Demirezen abschließend.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. wurde 1973 in Köln gegründet. Er ist eine islamische Religionsgemeinschaft und ein gemeinnütziger Verein. Dem Verband sind bundesweit zirka 300 selbstständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen. Ziel und Zweck seiner Verbandsarbeit ist die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.