VIKZ als Religionsgemeinschaft anerkannt

vikz
© vikz.de

14. August 2012 – Die Freie und Hansestadt Hamburg schließt zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik einen Staatsvertrag mit dem Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) und anderen islamischen Religionsgemeinschaften ab. Das verkündete heute der Erste Bürgermeister der Hansestadt Olaf Scholz in Hamburg. Nach fünf Jahren Verhandlungszeit haben sich die Verhandlungspartner auf einen Vertragstext geeinigt.

„Als erstes Bundesland schließt die Hansestadt Hamburg einen Staatsvertrag mit seinen Muslimen ab. Wir freuen uns sehr über diesen historischen Meilenstein. Der Vertrag sorgt für Rechtssicherheit und Transparenz und ordnet die Beziehung zwischen dem Staat und den Religionsgemeinschaften“, so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz betonte die Wichtigkeit des Vertrages und dessen gesellschaftliche Bedeutung: Mit dem Vertrag „wollen wir grundlegende Regelungen über das Verhältnis der Stadt zu den drei islamischen Verbänden DITIB, Schura und VIKZ sowie der Alevitischen Gemeinde treffen. Wir nehmen damit die Anwesenheit des Islam und des Alevitentums als in unserer Gesellschaft gelebter Religionen zur Kenntnis“, sagte Scholz weiter. Das Vertragswerk selber würdigte er als „integrationspolitischen Fortschritt“ und als „Signal der Bereitschaft zu einem kooperativen Miteinander“.

Neben der Anerkennung islamischer Feiertage, die gemeinsame Gestaltung des Religionsunterrichts sowie die Regelungen rund um die Seelsorge ermöglichen eine stärkere Partizipation muslimischer Bürgerinnen und Bürger am gesellschaftlichen Leben. Der VIKZ ist sich der darin festgehaltenen Verpflichtungen bewusst und wird ihnen verantwortungsvoll nachkommen. „Wir freuen uns darauf, die mit der Anerkennung als Religionsgemeinschaft verbundenen neuen Aufgaben anzugehen. Wir wünschen uns, dass auch andere Bundesländer dem Beispiel Hamburgs folgen“, so Demirezen abschließend.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. wurde 1973 in Köln gegründet. Er ist eine islamische Religionsgemeinschaft und ein gemeinnütziger Verein. Dem Verband sind bundesweit zirka 300 selbstständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen. Ziel und Zweck seiner Verbandsarbeit ist die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland.

Den gesellschaftlichen Zusammenhalt mit aller Kraft befördern

Vertreterinnen und Vertreter der EKD und des KRM trafen sich zu Konsultationen in Wittenberg
Köln, 05.07.2017: Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) haben sich am Dienstag (4. Juli) zu ihren jährlichen Konsultationen erstmals in Wittenberg getroffen. Der Ort wurde im Jahr des 500. Reformationsjubiläums auch als gemeinsames Zeichen für ein friedliches Miteinander der Religionen gewählt. Der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, bezeichnete den Religionsdialog mit dem Islam als wichtigen Teil einer „Lerngeschichte der Reformation“, die vor 500 Jahren von Wittenberg aus ihren Anfang nahm. „Freiheit bedeute immer auch die Freiheit der Andersglaubenden“, so Bedford-Strohm. Es gehöre zu den christlichen Einsichten, dieses Ja zur religiösen Vielfalt auch klar auszusprechen und zu vertreten. Der Sprecher des KRM, Aiman Mazyek, bedankte sich für die Einladung und gratulierte zum Jubiläum. „Eine solche Begegnung von christlichen und muslimischen Repräsentanten wäre vor 500 Jahren an diesem Ort noch unvorstellbar gewesen“, erinnerte Mazyek.