VIKZ GEMEINDEPORTAL

VIKZ STERBEFONDS

VIKZ begrüßt Gesetz zur Beschneidung

Köln 12. Dezember 2012

Der Deutsche Bundestag hat mit großer Mehrheit die Beschneidung von Jungen gesetzlich geregelt. Damit ist die gesetzliche Grundlage für eine straffreie Beschneidung von muslimischen Jungen in Deutschland gegeben.

„Wir freuen uns, dass die Debatte um die Beschneidung durch die gesetzliche Regelung ein gutes Ende genommen hat. Damit ist endlich Rechtssicherheit für die Betroffenen geschaffen“ so Seyfi Ögütlü, Generalsekretär des VIKZ.

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.