VIKZ begrüßt Gesetz zur Beschneidung

Köln 12. Dezember 2012

Der Deutsche Bundestag hat mit großer Mehrheit die Beschneidung von Jungen gesetzlich geregelt. Damit ist die gesetzliche Grundlage für eine straffreie Beschneidung von muslimischen Jungen in Deutschland gegeben.

„Wir freuen uns, dass die Debatte um die Beschneidung durch die gesetzliche Regelung ein gutes Ende genommen hat. Damit ist endlich Rechtssicherheit für die Betroffenen geschaffen“ so Seyfi Ögütlü, Generalsekretär des VIKZ.

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.