VIKZ gratuliert Bundespräsident Wulff zur Amtseinführung

02. Juli 2010

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) begrüßt die Wahl Christian Wulffs zum neuen Bundespräsidenten und gratuliert ihm zu seiner heutigen Vereidigung als Bundespräsident im Bundestag.
Mit der Wahl Wulffs zum neuen Bundespräsidenten rückt das Thema Integration in den Mittelpunkt der Gesellschaft. Mustafa Imal, Präsident des VIKZ: „Wir freuen uns über die Wahl des Bundespräsidenten Wulff und sind uns sicher, dass er neue Akzente in der Integrationspolitik setzen wird. Mit der Ernennung von Aygül Özkan zur ersten Ministerin mit muslimischem Glauben hat er bereits ein wichtiges Zeichen für den Integrationsprozess in unserem Land gesetzt“.
Die heutige Rede des Bundespräsidenten im Bundestag wertet der Verband als richtungweisend. Wulff betonte in seiner Rede die kulturelle Vielfalt, die Deutschland lebens- und liebenswert machen. Nicht die Suche nach Unterschieden, sondern nach Gemeinsamkeiten lässt Neues und Gutes entstehen. Als weiteres Kernthema kündigte Wulff die Bildungspolitik an. Auch der VIKZ fordert gleiche Bildungschancen für alle, unabhängig von Herkunft und Wohlstand. „In der Jugend- und Bildungsarbeit sehen wir eine unserer Hauptaufgaben als Verband. Denn nur Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg und zu einer gleichberechtigten Teilhabe in unserer Gesellschaft“, so Imal weiter.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.