VIKZ GEMEINDEPORTAL

VIKZ STERBEFONDS

VIKZ gratuliert Bundespräsident Wulff zur Amtseinführung

02. Juli 2010

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) begrüßt die Wahl Christian Wulffs zum neuen Bundespräsidenten und gratuliert ihm zu seiner heutigen Vereidigung als Bundespräsident im Bundestag.
Mit der Wahl Wulffs zum neuen Bundespräsidenten rückt das Thema Integration in den Mittelpunkt der Gesellschaft. Mustafa Imal, Präsident des VIKZ: „Wir freuen uns über die Wahl des Bundespräsidenten Wulff und sind uns sicher, dass er neue Akzente in der Integrationspolitik setzen wird. Mit der Ernennung von Aygül Özkan zur ersten Ministerin mit muslimischem Glauben hat er bereits ein wichtiges Zeichen für den Integrationsprozess in unserem Land gesetzt“.
Die heutige Rede des Bundespräsidenten im Bundestag wertet der Verband als richtungweisend. Wulff betonte in seiner Rede die kulturelle Vielfalt, die Deutschland lebens- und liebenswert machen. Nicht die Suche nach Unterschieden, sondern nach Gemeinsamkeiten lässt Neues und Gutes entstehen. Als weiteres Kernthema kündigte Wulff die Bildungspolitik an. Auch der VIKZ fordert gleiche Bildungschancen für alle, unabhängig von Herkunft und Wohlstand. „In der Jugend- und Bildungsarbeit sehen wir eine unserer Hauptaufgaben als Verband. Denn nur Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg und zu einer gleichberechtigten Teilhabe in unserer Gesellschaft“, so Imal weiter.

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.