VIKZ GEMEINDEPORTAL

HADSCH UND UMRA

VIKZ STERBEFONDS

VIKZ nimmt an der Trauerfeier der koptischen Gemeinde teil

Köln, 7. Januar 2011 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) nimmt an der zentralen Trauerfeier der koptischen Gemeinde in Frankfurt teil. Der Verband ist zutiefst erschüttert und entsetzt über den feigen Anschlag in der Neujahrsnacht in Alexandria. Als deutliches Zeichen der Solidarität wird der Verbandsvorstand an der morgigen zentralen Trauerfeier teilnehmen.

“Unser aufrichtiges und herzliches Beileid gilt allen hinterbliebenen der 21 verstorbenen Opfer und der koptischen Gemeinde. Wir wünschen den Verletzten die baldige Genesung ihrer körperlichen aber auch seelischen Wunden. “Wir schliessen alle Opfer des Anschlags in unsere Gebete ein. Möge der Terror und das Elend endlich ein Ende finden, damit wir alle in Frieden auf dieser Welt leben können” so Mustafa Imal, Präsident des VIKZ.

Der Verband verurteilt jegliche Form der Gewalt aufs Schärfste. Insbesondere Gewalt die „im Namen der Religion“ ausgeübt wird, verabscheut der VIKZ zutiefst.

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.