VIKZ nimmt an der Trauerfeier der koptischen Gemeinde teil

Köln, 7. Januar 2011 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) nimmt an der zentralen Trauerfeier der koptischen Gemeinde in Frankfurt teil. Der Verband ist zutiefst erschüttert und entsetzt über den feigen Anschlag in der Neujahrsnacht in Alexandria. Als deutliches Zeichen der Solidarität wird der Verbandsvorstand an der morgigen zentralen Trauerfeier teilnehmen.

“Unser aufrichtiges und herzliches Beileid gilt allen hinterbliebenen der 21 verstorbenen Opfer und der koptischen Gemeinde. Wir wünschen den Verletzten die baldige Genesung ihrer körperlichen aber auch seelischen Wunden. “Wir schliessen alle Opfer des Anschlags in unsere Gebete ein. Möge der Terror und das Elend endlich ein Ende finden, damit wir alle in Frieden auf dieser Welt leben können” so Mustafa Imal, Präsident des VIKZ.

Der Verband verurteilt jegliche Form der Gewalt aufs Schärfste. Insbesondere Gewalt die „im Namen der Religion“ ausgeübt wird, verabscheut der VIKZ zutiefst.

Koordinationsrat der Muslime gibt Beginn und Ende des Ramadanmonats 1440/ 2019 bekannt

Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) gibt bekannt, dass der Monat Ramadan am 06. Mai 2019 beginnt und am 03. Juni 2019 endet. Das Ramadanfest, auch Eid –Ul-Fitr oder Ramazan Bayrami genannt, ist somit am 04.Juni 2019.