VIKZ nimmt an der Trauerfeier der koptischen Gemeinde teil

Köln, 7. Januar 2011 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) nimmt an der zentralen Trauerfeier der koptischen Gemeinde in Frankfurt teil. Der Verband ist zutiefst erschüttert und entsetzt über den feigen Anschlag in der Neujahrsnacht in Alexandria. Als deutliches Zeichen der Solidarität wird der Verbandsvorstand an der morgigen zentralen Trauerfeier teilnehmen.

“Unser aufrichtiges und herzliches Beileid gilt allen hinterbliebenen der 21 verstorbenen Opfer und der koptischen Gemeinde. Wir wünschen den Verletzten die baldige Genesung ihrer körperlichen aber auch seelischen Wunden. “Wir schliessen alle Opfer des Anschlags in unsere Gebete ein. Möge der Terror und das Elend endlich ein Ende finden, damit wir alle in Frieden auf dieser Welt leben können” so Mustafa Imal, Präsident des VIKZ.

Der Verband verurteilt jegliche Form der Gewalt aufs Schärfste. Insbesondere Gewalt die „im Namen der Religion“ ausgeübt wird, verabscheut der VIKZ zutiefst.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.