VIKZ ruft Muslime zu Spenden für Opfer der Flutkatastrophe auf

Köln 19. August 2010 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) startet am Freitag, den 20. August in seinen angeschlossen Gemeinden, eine Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan.

Nach dem Freitagsgebet wird der VIKZ in seinen rund 300 angeschlossen Gemeinden eine Kollekte durchführen und alle Besucher zu Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe auffordern. „Wir fühlen uns in der Verantwortung, den Menschen in Pakistan zu helfen. Der Ramadan verpflichtet uns noch mehr als sonst, an die Opfer zu denken und sie mit Spenden zu unterstützen. „Wir hoffen, dass wir viele Spenden sammeln können. Mit der Aktion möchten wir die Menschen, die durch die Katastrophe alles verloren haben, unterstützen“, so Mustafa Imal, Präsident des VIKZ. Der Verband wird mit den Geldspenden Medikamente und medizinischer Ausrüstung kaufen und diese der pakistanischen Botschaft in Berlin übergeben.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.