VIKZ ruft Muslime zur Bundestagswahl auf

19. September 2013 - Köln

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) ruft Muslime auf, sich an der Bundestagswahl am kommenden Sonntag, 22. September, zu beteiligen.

Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ: „Wir Muslime als Teil dieser Gesellschaft können dann wahrgenommen werden, wenn wir uns aktiv am gesellschaftlichen Prozess beteiligen. Mit der Bundestagswahl besteht die Möglichkeit, Politik mitzugestalten und gesellschaftlich zu partizipieren. Es ist die demokratische Pflicht jedes Einzelnen wählen zu gehen.“

In der morgigen Freitagshutba werden Muslime in Moscheegemeinden zur Teilnahme an der Bundestagswahl aufmerksam gemacht. „Wir möchten Muslime ermutigen, zur Wahl zu gehen. Denn jede Stimme zählt und die Zukunft dieses Landes geht uns alle an.“, so Demirezen abschließend.

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.