VIKZ ruft Muslime zur Bundestagswahl auf

19. September 2013 - Köln

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) ruft Muslime auf, sich an der Bundestagswahl am kommenden Sonntag, 22. September, zu beteiligen.

Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ: „Wir Muslime als Teil dieser Gesellschaft können dann wahrgenommen werden, wenn wir uns aktiv am gesellschaftlichen Prozess beteiligen. Mit der Bundestagswahl besteht die Möglichkeit, Politik mitzugestalten und gesellschaftlich zu partizipieren. Es ist die demokratische Pflicht jedes Einzelnen wählen zu gehen.“

In der morgigen Freitagshutba werden Muslime in Moscheegemeinden zur Teilnahme an der Bundestagswahl aufmerksam gemacht. „Wir möchten Muslime ermutigen, zur Wahl zu gehen. Denn jede Stimme zählt und die Zukunft dieses Landes geht uns alle an.“, so Demirezen abschließend.

KRM Pressemitteilung zu Jerusalem Entscheidung der USA

Der KRM ist bestürzt über die Entscheidung der USA zu Jerusalem und fordert eine Allianz der Vernunft von der Staatengemeinschaft. Mit größter Besorgnis haben auch die Muslime in Deutschland die einseitige Entscheidung der USA, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen und ihre Botschaft dorthin zu verlegen aufgenommen. Diese Entscheidung ist nicht nur ein großer Hindernis auf dem Weg zu einem dauerhaften Frieden, sie birgt die Gefahr die bereits sehr instabile Situation im Nahen und Mittleren Osten noch weiter zu schwächen.