VIKZ verurteilt jedwede Gewalt

Tagtäglich erhalten wir Nachrichten darüber, dass unzählige Menschen Opfer von Unterdrückung, Krieg und Brutalität werden; egal, ob sie Muslime, Christen, Juden, Eziden oder Angehörige anderer Religionsgemeinschaften sind, sei es im Irak, Syrien oder an anderen Orten der Welt. Sie werden getötet, gefoltert oder aus ihren Heimatsorten vertrieben. Die Brutalität auf der einen Seite und das Leid der Menschen auf der anderen Seite nehmen von Tag zu Tag unerträgliche Ausmaße an.

Der VIKZ ruft die Weltgemeinschaft dazu auf, dieser Grausamkeit ein Ende zu setzen, den Opfern zu helfen, ihr Leben, Hab und Gut zu schützen:

„Unschuldige Menschen zu töten, zu foltern oder aus ihrer Heimat zu vertreiben, ist mit islamischen Werten nicht vereinbar. Wer dies trotzdem tut, ist ein Verbrecher, der sich nicht nur an der Menschlichkeit, sondern auch an seiner Religion vergeht.“, so der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ).

Der VIKZ fordert ein stärkeres Engagement für die Notleidenden: „Unsere Religion lehrt uns, Unterdrückten zu helfen, für ihr Leben, Hab und Gut einzustehen. Flüchtlinge aus diesen Ländern dürfen nicht allein gelassen werden. Sie brauchen unsere Solidarität und wohlwollende Aufnahme.“

Muslime dürfen sich von extremistischen Fanatikern nicht verleiten lassen und müssen ein waches Auge haben. Der Koran lehrt, dass einer, der einen Menschen tötet, gleich dem ist, der die ganze Menschheit tötet. Gewalt, Hass und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit haben im Islam keinen Platz. Die Botschaft des Islams ist Frieden; Frieden mit sich selbst, Frieden mit der Umwelt und Frieden mit der ganzen Schöpfung.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.