VIKZ verurteilt jedwede Gewalt

Tagtäglich erhalten wir Nachrichten darüber, dass unzählige Menschen Opfer von Unterdrückung, Krieg und Brutalität werden; egal, ob sie Muslime, Christen, Juden, Eziden oder Angehörige anderer Religionsgemeinschaften sind, sei es im Irak, Syrien oder an anderen Orten der Welt. Sie werden getötet, gefoltert oder aus ihren Heimatsorten vertrieben. Die Brutalität auf der einen Seite und das Leid der Menschen auf der anderen Seite nehmen von Tag zu Tag unerträgliche Ausmaße an.

Der VIKZ ruft die Weltgemeinschaft dazu auf, dieser Grausamkeit ein Ende zu setzen, den Opfern zu helfen, ihr Leben, Hab und Gut zu schützen:

„Unschuldige Menschen zu töten, zu foltern oder aus ihrer Heimat zu vertreiben, ist mit islamischen Werten nicht vereinbar. Wer dies trotzdem tut, ist ein Verbrecher, der sich nicht nur an der Menschlichkeit, sondern auch an seiner Religion vergeht.“, so der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ).

Der VIKZ fordert ein stärkeres Engagement für die Notleidenden: „Unsere Religion lehrt uns, Unterdrückten zu helfen, für ihr Leben, Hab und Gut einzustehen. Flüchtlinge aus diesen Ländern dürfen nicht allein gelassen werden. Sie brauchen unsere Solidarität und wohlwollende Aufnahme.“

Muslime dürfen sich von extremistischen Fanatikern nicht verleiten lassen und müssen ein waches Auge haben. Der Koran lehrt, dass einer, der einen Menschen tötet, gleich dem ist, der die ganze Menschheit tötet. Gewalt, Hass und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit haben im Islam keinen Platz. Die Botschaft des Islams ist Frieden; Frieden mit sich selbst, Frieden mit der Umwelt und Frieden mit der ganzen Schöpfung.

MENSCHEN MACHEN HEIMAT/EN : TAG DER OFFENEN MOSCHEEN am 3. OKTOBER

Köln, 01.10.2019: Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.