VIKZ verurteilt terroristischen Anschlag in Ankara

Bei dem abscheulichen Terroranschlag gestern im Zentrum der türkischen Hauptstadt Ankara sind 28 Menschen gestorben und bis zu 60 Personen zum Teil schwer verletzt worden. Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V.  verurteilt diesen feigen Anschlag auf das Schärfste.

Nach dem Anschlag vor rund einem Monat in Istanbul, bei dem 11 Menschen ums Leben gekommen waren, ist damit ein weiterer grausamer Terrorakt verübt worden. Der VIKZ verurteilt Terror auf das Schärfste. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei den Opfern und den  Hinterbliebenen. Möge Allah’s Barmherzigkeit mit den Verstorbenen sein und die verletzten schnell Genesung finden.

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.