VIKZ GEMEINDEPORTAL

HADSCH UND UMRA

VIKZ STERBEFONDS

VIKZ wählt neuen Vorstand

Köln, 06. Februar 2018 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V.  (VIKZ) wählte am vergangenen Sonntag, den 04. Februar, einen neuen Bundesvorstand. Die Delegiertenversammlung, an der Delegierte aus ganz Deutschland teilnahmen, fand in den Räumen der VIKZ-Zentrale in Köln statt.

Ali Yılmaz (Präsident), Kazım Per (Vize-Präsident), Seyfi Ögütlü (Vize-Präsident), Tahsin Yazgan (Generalsekretär), Erdogan Özden (Schatzmeister) und Memduh Şen (Vorstandsmitglied) wurden zu neuen Vorstandmitgliedern gewählt.

Der Präsident Ali Yılmaz bedankte sich bei allen Delegierten für die Wahl: „Wir bedanken uns bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen und auch für die Arbeit unserer Vorgänger. Wir freuen uns sehr, eine so ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen.“

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.