VIKZ GEMEINDEPORTAL

VIKZ STERBEFONDS

VIKZ wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Neujahr

4. November 2013, Köln

Heute beginnt das islamische Neujahr 1435.
Der VIKZ wünscht allen Muslimen ein frohes und gesegnetes Neujahr.

Mit dem islamischen Neujahr, das die Auswanderung (Hidschra) kennzeichnet, gedenken Muslime an die Auswanderung des Gesandten Muhammed (Friede sei mit Ihm) im Jahre 622 n.Chr. von seiner Geburtsstadt Mekka nach Medina. Der Gesandte und seine erste Gemeinde fanden vor Unterdrückung und Verfolgung durch die mehrheitlich mekkanischen Gegner Zuflucht bei den Medinensern, die sie in Freundschaft, Liebe und Solidarität empfingen. So spricht man auch heutzutage noch von den sogenannten Muhadschirun (Auswanderern) und den Ensar (Helfenden).

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.