VIKZ wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Neujahr

Köln, 26.11.2011 - Heute Samstag beginnt das islamische Neujahr 1433.

Der VIKZ wünscht allen Muslimen ein frohes und gesegnetes Neujahr.

Mit dem islamischen Neujahr, das die Auswanderung (Hidschra) kennzeichnet, gedenken Muslime an die Auswanderung des Gesandten Muhammed (Friede sei mit Ihm) von seiner Geburtsstadt Mekka nach Medina. Der Gesandte und seine erste Gemeinde fanden vor den Repressalien und Verfolgung der mehrheitlichen mekkanischen Gegner Zuflucht bei den Medinensern, die sie in Freundschaft und Liebe empfingen. So spricht man auch heutzutage noch von den sogenannten Muhadschirun (Auswanderern) und den Ensar (Helfenden).

Der Präsident des VIKZ Mustafa gratuliert allen Muslimen zum Neujahr: „Mögen alle im neuen Jahr mit Gesundheit, Glück, Frieden und dem Segen Allahs gesegnet sein. Wir wünschen uns im neuen Jahr, dass alle Menschen weltweit in Frieden miteinander leben können.“

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.