VIKZ wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Neujahr

Köln, 26.11.2011 - Heute Samstag beginnt das islamische Neujahr 1433.

Der VIKZ wünscht allen Muslimen ein frohes und gesegnetes Neujahr.

Mit dem islamischen Neujahr, das die Auswanderung (Hidschra) kennzeichnet, gedenken Muslime an die Auswanderung des Gesandten Muhammed (Friede sei mit Ihm) von seiner Geburtsstadt Mekka nach Medina. Der Gesandte und seine erste Gemeinde fanden vor den Repressalien und Verfolgung der mehrheitlichen mekkanischen Gegner Zuflucht bei den Medinensern, die sie in Freundschaft und Liebe empfingen. So spricht man auch heutzutage noch von den sogenannten Muhadschirun (Auswanderern) und den Ensar (Helfenden).

Der Präsident des VIKZ Mustafa gratuliert allen Muslimen zum Neujahr: „Mögen alle im neuen Jahr mit Gesundheit, Glück, Frieden und dem Segen Allahs gesegnet sein. Wir wünschen uns im neuen Jahr, dass alle Menschen weltweit in Frieden miteinander leben können.“

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.