VIKZ wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest

Köln, 04. November 2011 – Vom 06. bis zum 09. November findet weltweit das jährliche Opferfest (Eid al-Adha) statt. Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen zu diesem besonderen Anlass  gesegnete und friedliche Feiertage.

Das Brauchtum des Opferfestes gründet auf der Überlieferung des abrahamitischen Opfers. Im Qur’an und auch in der Bibel wird vom Propheten Abraham berichtet: Gott forderte als Zeichen von Abrahams Treue das Leben seines Sohnes. Abraham war bereit, seinen Sohn zu opfern. Diese Bereitschaft war Gott Beweis genug für seine Glaubenstreue. Der Sohn des Propheten blieb am Leben und Abraham dankte mit einem Opfertier dafür.

Am ersten Tag des Festes besuchen Muslime die Moschee, um gemeinsam zu beten. Danach folgt die Schächtung eines Opfertieres: Das Opfern eines Tieres ist Pflicht für alle, die finanziell dazu in der Lage sind. Das Fleisch wird mit Verwandten, Bedürftigen und Freunden geteilt. “Das Opferfest ist ein Tag für die Familie und Gemeinschaft. Der Festtag soll mit Freude begangen werden. Besonders an diesen Feiertagen gedenken wir den Opfern des Erdbebens in der Türkei”, erinnert der Präsident des VIKZ, Mustafa Imal. In der letzten Woche hat der Verband nach dem Freitagsgebet zu Spenden für die Erdbebenopfer aufgerufen. Mustafa Imal betont, dass weiterhin Hilfe nötig ist: “Wir beten für die Betroffenen und bitten um weitere Spenden.”

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.