VIKZ wünscht allen Muslimen ein gesegnetes und frohes Ramadan-Fest

Köln, 07. September 2010 – An diesem Donnerstag, den 9. September, endet der gesegnete Monat Ramadan und somit die Fastenzeit für alle Muslime weltweit. Am Donnerstag begehen sie aus diesem Anlass das dreitägige Ramadanfest (Id al Fitr). Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen ein friedvolles Fest. „Die aktuelle Diskussion über die Frage, wie gut deutsche Muslime integriert sind, wollen wir als Anlass nutzen, um den Dialog zwischen Muslimen und Nichtmuslimen zu intensivieren. Fast alle muslimischen Migranten fühlen sich in der deutschen Gesellschaft zuhause. Die Realität ist der Diskussion voraus“, so Mustafa Imal, Präsident des VIKZ. Daher lädt der Verband dieses Jahr bewusst auch Nichtmuslime zum Feiertag ein. „Wir wollen einen unserer höchsten Feiertage zur Begegnung mit Nichtmuslimen nutzen und mit Ihnen feiern“, erläutert Imal. Der Verband gibt am Samstag, den 11. September, für Vertreter aus Politik, Kirchen und Gesellschaft einen Empfang in der Villa Hahnenburg.

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.