VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Bera’at-Nacht

23. Juni 2013 - Köln

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Bera’at-Nacht. Heute Abend begehen Muslime weltweit die Bera’at-Nacht. Sie ist nach dem islamischen Hidschri-Kalender die 15. Nacht des heiligen Monats Schaban und wird als Lailat al Bara’a, als Nacht der Befreiung von Sünden, Krankheit und Übel bezeichnet.

In einem Ausspruch (Hadith) sind die Worte des Propheten Muhammed (Friede sei mit ihm) folgendermaßen überliefert: „Wenn die 15. Nacht des Schaban eintrifft, so begeht dessen Nacht mit Gebeten und fastet am folgenden Tage. Denn in dieser Nacht steigt Allah Teala mit dem Sonnenuntergang zum Himmel der Erde herab und spricht: „Gibt es denn niemanden, der mich um Vergebung bittet, damit ich ihm vergebe?“

Der VIKZ gratuliert allen Muslimen. „Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Bera’at-Nacht. Möge Allah all ihre Gebete erhören. Möge Er unsere muslimischen Geschwister in unterschiedlichen Orten dieser Welt von ihrem Leid und Unterdrückung befreien. Möge Allah anlässlich dieser heiligen Nacht unsere Welt mit Frieden füllen.“, so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.