VIKZ GEMEINDEPORTAL

HADSCH UND UMRA

VIKZ STERBEFONDS

VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Lailat al-Qadr

Köln, 31. Mai 2019 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Lailat al-Qadr. Im Wechsel vom 31. Mai auf den 1. Juni feiern Muslime weltweit die Nacht, in welcher Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) den heiligen Koran empfing.

Muslime begehen die „Nacht der Bestimmung“ traditionell gemeinsam in der Moschee mit Rezitationen aus dem Koran und Gebeten. In dieser besonderen Nacht begann die Offenbarung des Koran. Die 97. Sure (al-Qadr) ist dieser Nacht gewidmet und bezeichnet sie wertvoller als 1000 Monate zusammen.

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.