VIKZ GEMEINDEPORTAL

HADSCH UND UMRA

VIKZ STERBEFONDS

VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Lailat al-Qadr

Köln, 19. Mai 2020 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Lailat al-Qadr (Nacht der Bestimmung, Kadir Gecesi). Im Wechsel vom 19. auf den 20. Mai feiern Muslime weltweit die Nacht, in welcher Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) den heiligen Koran empfing.

Muslime begehen diese „Nacht der Bestimmung“ traditionell gemeinsam in den Moscheen mit Rezitationen aus dem Koran, religiösen Gesängen und Gebeten. In dieser besonderen Nacht begann die Offenbarung des Koran. Die 97. Sure (al-Qadr) ist dieser Nacht gewidmet und bezeichnet sie wertvoller als 1000 Monate zusammen. Leider ist es dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise nur eingeschränkt möglich, gemeinschaftlich diese Nacht zu begehen.

Möge Allah Teala unsere Gebete und Wohltaten erhören und annehmen.

Der Maßnahmenkatalog des Koordinationsrats der Muslime zur schrittweisen Öffnung hat sich bewährt

Köln, 18.05.2020: Auf Grundlage gesammelter Erfahrungen bei Gemeinschaftsgebeten in Moscheen nach der ersten schrittweisen Wiederaufnahme von Gottesdiensten hat der Koordinationsrat der Muslime (KRM) eine Bewertung vorgenommen.