VIKZ GEMEINDEPORTAL

HADSCH UND UMRA

VIKZ STERBEFONDS

VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Lailat al-Qadr

Köln, 19. Mai 2020 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Lailat al-Qadr (Nacht der Bestimmung, Kadir Gecesi). Im Wechsel vom 19. auf den 20. Mai feiern Muslime weltweit die Nacht, in welcher Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) den heiligen Koran empfing.

Muslime begehen diese „Nacht der Bestimmung“ traditionell gemeinsam in den Moscheen mit Rezitationen aus dem Koran, religiösen Gesängen und Gebeten. In dieser besonderen Nacht begann die Offenbarung des Koran. Die 97. Sure (al-Qadr) ist dieser Nacht gewidmet und bezeichnet sie wertvoller als 1000 Monate zusammen. Leider ist es dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise nur eingeschränkt möglich, gemeinschaftlich diese Nacht zu begehen.

Möge Allah Teala unsere Gebete und Wohltaten erhören und annehmen.

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.