VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Lailat al-Qadr

3. August 2013 - Köln

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Lailat al-Qadr. Weltweit feiern Muslime die heutige Nacht, in welcher Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) den heiligen Quran empfing.

In dieser besonderen „Nacht der Allmacht“ begann die Offenbarung des Quran al Karim. Muslime begehen diese Nacht traditionell gemeinsam in der Moschee mit Rezitationen aus dem Koran, religiösen Gesängen und Gebeten. Die 97. Sure (al-Qadr) ist dieser Nacht gewidmet und bezeichnet sie wertvoller als 1000 Monate zusammen.

„Wir gratulieren allen Muslimen zur Lailat al-Qadr“, so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ: „Wir wünschen unseren Brüdern und Schwestern, dass ihre Gebete erhört werden. Möge Allah, der Erhabene, unsere Geschwister, die von kriegerischen Auseinandersetzungen und Unterdrückung betroffen sind, sie aus Ihrer Not befreien.“

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.