VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Lailat al-Qadr

Köln, 26. August 2011 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Lailat al-Qadr. Im Wechsel vom 26. auf den 27. August feiern Muslime weltweit die Nacht, in welcher Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) den heiligen Quran empfing.

Muslime begehen die „Nacht der Allmacht“ traditionell gemeinsam in der Moschee mit Rezitationen aus dem Koran und Gebeten. In dieser besonderen Nacht begann die Offenbarung des Quran al Karim. Die 97. Sure (al-Qadr) ist dieser Nacht gewidmet und bezeichnet sie wertvoller als 1000 Monate zusammen.

„Wir gratulieren allen Muslimen zur Lailat al-Qadr“, so Seyfi Ögütlü, Generalsekretär des VIKZ: „Wir wünschen unseren Brüdern und Schwestern, dass ihre Gebete erhört werden.“

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.