VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Lailat al-Qadr

Köln, 26. August 2011 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Lailat al-Qadr. Im Wechsel vom 26. auf den 27. August feiern Muslime weltweit die Nacht, in welcher Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) den heiligen Quran empfing.

Muslime begehen die „Nacht der Allmacht“ traditionell gemeinsam in der Moschee mit Rezitationen aus dem Koran und Gebeten. In dieser besonderen Nacht begann die Offenbarung des Quran al Karim. Die 97. Sure (al-Qadr) ist dieser Nacht gewidmet und bezeichnet sie wertvoller als 1000 Monate zusammen.

„Wir gratulieren allen Muslimen zur Lailat al-Qadr“, so Seyfi Ögütlü, Generalsekretär des VIKZ: „Wir wünschen unseren Brüdern und Schwestern, dass ihre Gebete erhört werden.“

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.