VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Mawlid- Nacht

22. Januar 2013

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Mawlid-Nacht. In der Nacht vom 23. auf den 24. Januar feiern Muslime weltweit die Mawlid-Nacht, die Geburtsnacht des Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm).

Nach dem Abendgebet werden in den Moscheen im Rahmen von Mawlid-Zeremonien gemeinschaftliche Gebete, religiöse Loblieder und Predigten abgehalten. Alle Muslime sind herzlich zur Begehung dieser Nacht eingeladen.

Der VIKZ gratuliert allen Muslimen anlässlich der Geburt des Propheten. „Die Geburt unseres Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm) ist ein großes Ereignis für uns. Er ist in dieser Nacht als Prophet der Barmherzigkeit auf die Welt gekommen. Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Mawlid- Nacht. Möge Allah Teala all unsere Gebete an diesem Abend erhören und unsere Erde mit Frieden erfüllen“, so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. wurde 1973 in Köln gegründet. Er ist eine islamische Religionsgemeinschaft und ein gemeinnütziger Verein. Dem Verband sind bundesweit zirka 300 selbstständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen. Ziel und Zweck seiner Verbandsarbeit ist die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland.

KRM Pressemitteilung zu Jerusalem Entscheidung der USA

Der KRM ist bestürzt über die Entscheidung der USA zu Jerusalem und fordert eine Allianz der Vernunft von der Staatengemeinschaft. Mit größter Besorgnis haben auch die Muslime in Deutschland die einseitige Entscheidung der USA, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen und ihre Botschaft dorthin zu verlegen aufgenommen. Diese Entscheidung ist nicht nur ein großer Hindernis auf dem Weg zu einem dauerhaften Frieden, sie birgt die Gefahr die bereits sehr instabile Situation im Nahen und Mittleren Osten noch weiter zu schwächen.